BMA (FEU BMA)

Einsatzort: Hamburger Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, HLF 20/16

Am Sonnabend gegen 15.40 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage zu einem Seniorenheim an der Hamburger Straße aus. "Nach der Kontrolle der Brandmeldezentrale im Eingangsbereich der Wohnanlage konnte die betroffene Wohnung schnell lokalisiert werden", erklärte Feuerwehrchef Thorsten Bettin. In der Wohnung stieß ein Löschtrupp, der sich vorsorglich mit Atemschutzgeräen ausgerüstet hatte, auf eine leichte Verqualmung.

"Auf dem Herd des Bewohners, der erklärte, dass er eingeschlafen wäre, brannte das Essen in einer Metalldose, das er wohl warm machen wollte", sagte Gruppenführer Andreas Börttcher. Der Mann blieb durch die Rauchentwicklung unverletzt, die Feuerwehr sorgte nur noch für eine Belüftung und konnte dann wieder einrücken.